
In leichter Sprache
Es gab ein schlimmes Hoch·wasser.
Das bedeutet:
Es hat zu viel geregnet
und das Wasser hat viele Häuser kaputt gemacht.
Und Menschen sind gestorben.
Das war vor drei Jahren.
Im Sommer 2021.
Das war in der Gegend Inde und Vicht.
Dazu gehören die Orte
- Aachen
- Stolberg
- Eschweiler
- Roetgen
- Langerwehe
- Inden
Wir wissen jetzt:
Solche Dinge passieren.
Wir müssen uns überlegen
was wir dagegen tun.
Der Hoch·wasser·schutz ist schon besser geworden.
Aber es reicht noch nicht,
wir müssen mehr tun.
Viele Häuser und Orte
müssen jetzt neu aufgebaut werden.
Wir sagen:
Alles genau so zu machen wie früher
wäre schade.
Wir wollen alles besser machen.
Wir müssen uns überlegen:
- Wie können wir Häuser schützen?
- Wo sollte man gar nicht bauen?
- Wo kann man Wasser hin·leiten,
nichts kaputt·geht?
Dazu gibt es einen Plan.
Der Wasserverband Eifel-Rur will
das Leben an Bach und Fluss sicherer machen.
Diesen Plan nennen wir Master·plan.
Was in dem Plan drin steht
schreiben wir auf dieser Internet-Seite.
Der Plan hat mehrere Teile:
- Wie kann man Wasser aufhalten?
- Wohin kann man Wasser umleiten?
- Wie kann man dem Fluss mehr Platz geben?
- Wie kann man Deiche und Dämme erhöhen?
- Wie kann man Unterführungen vor Hoch·wasser schützen?
- Wie kann man so hoch bauen
damit das Wasser da nicht hinkommt? - Wie können sich die Menschen auch selbst schützen?
Der Masterplan ist von Fach·leuten gemacht.
Diese haben mit den Menschen gesprochen
die in Hoch·wasser·gefahr sind
von den Flüssen Inde und Vicht.
Um uns vor Hoch·wasser zu schützen
müssen alle mitmachen.
Sie können uns gerne fragen
wie das geht.